ci

Unser Team im Kindergartenjahr 2022/2023

Team klein

In unseren altersgemischten Gruppen werden Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Regenbogengruppe (RG)

Sternschnuppengruppe (GT- VÖ) und

Sonnenscheingruppe (RG)

In den Kindergartengruppen arbeiten jeweils zwei bis drei pädagogische Fachkräfte.

Angebote der Gruppen: Freispiel, freies Vesper, Morgenkreis, gezielte Bildungsangebote auf der Basis des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten unter Berücksichtigung folgender Bezugspunkte: Jahreszeit, Kirchenjahr, aktuelle Themen. Hierzu entwickeln wir Projekte, Feste, Themenreihen etc., welche wir mit den Kindern umsetzen.

In unserem Kindergarten arbeiten wir zum Wohl und Schutz des Kindes, situationsorientiert, ganzheitlich nach dem Orientierungsplan und orientieren uns an den christlichen Werten und dem kirchlichen Jahreskreis.

BÂttingen Kindergarten 2020 351

BÂttingen Kindergarten 2020 141

BÂttingen Kindergarten 2020 271

Kooperationen

Erfahrungen und Kompetenzen externer Fachkräfte zu nutzen, sehen wir als Verpflichtung dem einzelnen Kind gegenüber.

Mit folgenden Institutionen arbeiten wir zusammen:

> Kirchengemeinde

> Bürgerliche Gemeinde

> Grundschule

> Kindergärten der Seelsorgeeinheit

> Fachschule für Sozialpädagogik

> Katholisches Verwaltungszentrum Tuttlingen

> Beratungsstellen + "Schlaufuchs-" Gewaltpräventionskurs für Kinder ab 5 Jahren/ Kinderschutzbund

> Gesundheitsamt, Jugendamt, Sozialamt, Kinderschutzbund

> Bücherei